West-Australien

Ein Reisebericht von Heinz Ries

 

Warum ausgerechnet nach West Australien? "Da ist doch gar nix los" ... zumindest ist das ein Standardsatz, den man immer wieder hört, wenn man jemandem erzählt, dass man weder Sydney noch Ayers Rock oder das Great Barrier Reef sehen wird.

 

Nun, der Westen Australiens hat uns beide (meine Tochter und mich) eigentlich immer schon sehr gereizt, hier kann man das "ursprüngliche" Down Under noch so erleben, wie es im Osten inzwischen leider nicht mehr so der Fall zu sein scheint.

Außerdem liegenhier  einige der spektakulärsten Nationalparks (Kalbarri NP) und die schönsten Strände der Welt, z.B. Lucky Bay!

 

 

Unser Weg ging auf jeden Fall von Perth der Hauptstadt Westaustraliens direkt nach Lancelin zu den schneeweißen Dünen.

 

Weiter ging es zum Nambung NP, wo die Zauberwelt der Pinnacles darauf wartete entdeckt zu werden.

 

Über Geraldton brachte uns der Weg zum Kalbarri NP, wo wir zwei Tage eingeplant hatten. Natures Window und Z-Bend wollten erwandert werden.

 

Auf nach Monkey Mia zur Delphinfütterung an der Sharkbay.

 

Schnorcheln mit Mantarochen
Schnorcheln mit Mantarochen

Am nächsten Tag kamen wir an der Shell-Beach vorbei, dann steuerten wir die Coral Bay an. Am Ningaloo Reef wurde dann geschnorchelt. Hier oben am Ende der Welt konnten wir mit Riesen-Mantas schwimmen, was zu einem einmaligen unvergesslichen Naturerlebnis wurde. Ein unglaubliches Gefühl, wenn diese riesigen Geschöpfe immer wieder neugierig entgegen schwimmen und nur Zentimeter unter einem vorbeigleiten.

 

Auf dem Weg nach Süden zurück ging es zum Karijini NP.

 Eine Wanderung entlang des Baches durch die Deles George war anstrengend, aber auch sehr angenehm, in mehreren Pools konnte man schwarze Schwäne beobachten und baden gehen. Weiter ging es dann wieder über Perth, in den Südosten von WA nach Hayden zum Wave Rock, der wie eine versteinerte Welle irgendwo im Nirgendwo ausschaut. Von dort aus fuhren wir in Richtung Esperance, dem Ozean Drive entlang, wo sich einige der schönsten Strände WELTWEIT (!!) befinden. Ein Abstecher in den Cape Le Grand NP zur Lucky Bay durfte hier natürlich nicht fehlen genauso wie die skurrilen Felsformationen Elephant Rocks an der Küste Albanys.

Margaret River
Margaret River

Auf der Fahrt nach Margaret River (dem ältesten Weinbaugebiet Australiens), wo wir uns auf der Fahrt entlang der Cave Road die Mammoth Cave angesehen haben.

Weiter zum Valley of the Giants, hier gingen wir den Tree Top Walk, wo man in den Baumwipfeln über eine 600m lange Brücke spazieren kann.

 

Damit näherte sich die Reise wieder langsam dem Ende, 3 Tage in Perth sollten der krönende Abschluss sein.

 

Heinz Ries

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    DANNINGER christine (Sonntag, 07 April 2013 21:46)

    Eine sehr schöne Reise uns Super Fotos.

  • #2

    Sophie Plank (Dienstag, 22 Juli 2014 08:13)

    Lieber Opi, ein Foto ist schöner als das andere!
    Ich gratuliere dir! Bussi

  • #3

    Heide Wellmann (Dienstag, 22 Juli 2014 22:15)

    Habe die Fotos schon einmal gesehen, sie gefallen mir immer wieder!
    Super!

  • #4

    Erich Kohlruss (Dienstag, 22 Juli 2014 22:21)

    Nur nach dem Lesen des Reiseberichtes und Ansicht der Bilder, wurde mir klar, warum der Westen bereist wurde. Die eindrucksvollen Bilder haben mich aufgeklärt und gleichzeitg begeistert
    West-Australien, ist eine Reise wert !