AKTUELLES

3. Rieder Fotomarathon

Erfolg für Gernot Wührleitner

Aufgrund Corona hat es bis jetzt gedauert, den bereits im Juli vergangenen Jahres stattgefundenen 3. Rieder Fotomarathon auszuwerten und die Gewinner zu verständigen.

Da ich, wie einige von Euch wissen werden, gerne bei solchen Veranstaltungen mit mache, fuhr ich im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal nach Ried/Innkreis zu diesem wirklich interessanten und fordernden Bewerb.

Es waren insgesamt 8 Themen zu erarbeiten, 154 Fotografiebegeisterte stellten sich dieser Aufgabe.

 

Dabei konnte ich mit meinen Fotos in 2 Kategorien punkten:

Platz 1 in der Kategorie "Zauber der Natur" 

Platz 1 in der Kategorie "Knapp daneben"

 

Als schöne Draufgabe belegte ich in der Gesamtwertung als bester männlicher Vertreter ;0) mit 224 Punkten den 5. Platz.

 

Gernot Wührleitner

Vereinsvorstand wiedergewählt

Bei der Generalversammlung am 11. Jänner 2020 im Gasthaus Schobermühle  wurde bei der Neuwahl des Vereinsvorstands der vorherige Vorstand wiedergewählt.

Am Foto die Funktionäre mit Vizebürgermeister Ing Michael Hamminger.

Der neue Vorstand  
 

Obmann:

Karl Maier

Obmann-Stv:

Franz Ketter

Schriftführer

Gernot Wührleitner

Schriftführer-Stv:

Thomas Gnadlinger

Kassier:

Martin Hageneder

Kassier-Stv:

Heidi Marie Lankmaier

Kassaprüfer:

Johann Holzinger

 

Christine Danninger

 

Franz Ketter bei Landesmeisterschaft des VÖAV Oberösterreich erfolgreich

Franz Ketter erreichte in der Sparte "Sport digital" ein Diplom

mit 4 angenommenen Fotos mit insgesamt 106 Punkten

Wir gratulieren herzlich.

Drei dieser Fotos belegten auch bei unserem vereinsinternen Bewerb "Foto des Monats"

jeweils den 1. Platz bzw wurde das oben stehende Foto "flying judokas" des Foto des Jahres 2019.

Teilnahme am Wiener Fotomarathon

Angespornt vom Erfolg bei der Grünauer Fotosafari nahm ich im September an der größten österreichischen Fotoveranstaltung auf diesem Gebiet, dem Wiener Fotomarathon, teil.

Die Aufgabenstellung war herausfordernd, innerhalb 10 Stunden waren 12 vorgegebene Themen in einer vorgegebenen Reihenfolge abzuarbeiten. Die Fotos durften in keiner Weise verändert werden, mussten also "out-of-cam" abgegeben werden.

Trotz äußerst widriger Wetterbedingungen - strömender Regen den ganzen Tag - und der fehlenden Lokalkenntnisse wurden die Aufgaben gemeistert. 

Die Leistung reichte zwar nicht für die vorderen Plätze, jedoch war für die erste Teilnahme an einer derartigen Veranstaltung der 69. Platz im Einzelbewerb (ex equo mit 6 anderen Teilnehmern) äußerst zufriedenstellend. 

Im Einzelbewerb waren knapp 300 Fotografen am Start, insgesamt über 500.

 

Für mich war es aufgrund der fotografischen Herausforderungen eine sehr interessante Veranstaltung, die auch durch das extrem schlechte Wetter und des Umstands nicht getrübt wurde.

 

Gernot Wührleitner

 

Das meiner Meinung nach beste meiner Fotos vom Wiener Fotomarathon.  Thema "Grenzgänger"

Die Fotos nach Themen

Erfolg bei der Fotosafari des Fotoclub Grünau

Bei der Fotosafari des Fotoclub Grünau, welche Anfang Juni stattgefunden hat, konnten gleich 3 unserer Mitglieder das Stockerl für sich beanspruchen. Die Siegerehrung fand am 12. Juli 2019 im Rahmen er Fotoausstellung des FC Grünau im GH "d'Einkehr" in Grünau statt.

Den dritten Platz belegte Thomas Gnadlinger, den 2. Platz Petra Ries und über den 1. Platz durfte sich Gernot Wührleitner freuen. Fünfter wurde Alois Eder.

Die Aufgabenstellung, 10 thematisch festgelegte Fotos innerhalb der vorgegebenen Zeit zu erstellen, war anspruchsvoll, aber auch sehr interessant. Die Schwierigkeit lag vor allem darin, die Fotos "out of cam", also völlig unbearbeitet zur Bewertung abzugeben. Somit waren die Voraussetzungen für alle Teilnehmer gleich, Photoshopkenntnisse blieben außen vor.

 

Vielleicht findet in Zukunft das eine oder andere Fotoclubmitglied Zeit und Muße, an derartigen Veranstaltungen teilzunehmen, da die intensive Auseinandersetzung mit den Themen, der eigenen Kamera und verschiedenen Aufnahmesituationen und Aufgaben für jeden Fotografen in seiner persönlichen Entwicklung etwas bringt. 

Die erfolgreichen Fotos

Interview Hobby Fotografie mit Gernot Wührleitner

Aktuell im Blog von ProntoPro gibt es ein Interview zu lesen, in dem ich von meinem schönen Hobby erzählen durfte. Danke für die Veröffentlichung!

Das war die Fotoausstellung 2018

Siegerehrung 2. Scharnsteiner Fotomarathon

Die Siegerehrung für den 2. Scharnsteiner Fotomarathon

erfolgte im Rahmen der Fotoausstellung 2018. 

Die Wertung:

1. Platz  Manuela Rathberger - Fotoclub Grünau
   Hermann Weberstorfer - Fotoclub Grünau
3. Platz  Heidi Lankmaier - Fotoclub Scharnstein
4. Platz  Engelbert Scharner - Fotoclub Scharnstein
5. Platz Karl Maier - Fotoclub Scharnstein
die weiteren Platzierungen Melitta Lichtenegger, Artin Stadler, Gabi Wührleitner Franz Moser, Alois Eder, Christine Danninger
1. Platz Jugend Caitlin Fueg
2. Platz  Esther Prühlinger
3. Platz  Antonia Pachner
4. Platz  Johannes Lugmair

Die Themensieger

Fotowerkstatt "Malen mit Licht"

Gernot Wührleitner lud am 27. April 2018 die Fotoclubmitglieder zu einem Workshop am Almsee ein. Bei herrlichem Wetter wurden Langzeitaufnahmen mit verschiedenen Lichtquellen gemacht.

Hier einige Ergebnisse: